Foodsharing Fahrrad „Bocki“ hilft gegen Lebensmittel-verschwendung.

Wir vom Bürgerverein unterstützen diese Aktion in Köln-Bocklemünd/Mengenich.

Am Bocklemünder Bürgerplätzchen wurde ein neuer Fahrrad-Fairteiler von der Initiative Foodsharing eröffnet. Ein Fairteiler ist ein Ort, zu dem alle Menschen Lebensmittel bringen und kostenlos mitnehmen können.

Herausnehmen dürfen die dort bereitgestellten Lebensmittel alle Menschen, ohne irgendwelche Voraussetzungen erfüllen zu müssen. Es geht darum, dass Lebensmittel nicht im Müll landen, sondern gegessen werden.

Das Foodsharing Fahrrad „Bocki“ steht rund um die Uhr am Bocklemünder Bürgerplatz bereit und ist für jeden zugänglich. Die Lebensmittel, die verteilt werden, stammen oft aus Quellen wie Supermärkten, Bäckereien und Restaurants, die überschüssige Lebensmittel zur Verfügung stellen.

Auch noch gut genießbare Lebensmittel, die Sie zu Hause über haben (zum Beispiel vor dem Urlaub oder nach Veranstaltungen) und nicht mehr verbrauchen können, sind im Fairteiler gut aufgehoben.

Die Initiative Foodsharing ist Teil einer weltweiten Bewegung, die sich für eine nachhaltigere und gerechtere Verteilung von Ressourcen einsetzt. Wer Anregungen oder Fragen hat, kann sich an Philipp Bültmann (p.bueltmann@foodsharing.network) wenden oder über die Foodsharing-Website informieren.